An Maria Himmelfahrt rollt der Ball

Am Feiertag-Freitag ist der FC Weiden-Ost und die SpVgg Trabitz zu Gast in Kirchenthumbach

Nachdem die Derbyspiele am vergangenen Sonntag den so bösen und gefährlichen Ameisen in Eschenbach zum Opfer fielen, heißt es nun volle Konzentration auf einen der Topfavoriten in Sachen Aufstieg in der Kreisliga Nord. Der letztjährige Relegationsteilnehmer zur Bezirksliga, der FC Weiden-Ost, ist am Freitag zu Gast an der Eschenbacher Straße.

 

Nach der Absage am Sonntag, konnte sich eine kleine Abordnung des SC Kirchenthumbach selbst ein Bild von der derzeitigen Form des FC Weiden-Ost machen, welcher die DJK Neustadt/WN zu Gast hatte. Bereits zur Pause war das Spiel mit 3:0 für die „Ostler“ entschieden. Hier konnte man deutlich sehen, wo die Stärken, aber auch die Schwächen der Weidener liegen. Die Abwehr um Kapitän Daniel Kohl und Dominik Sandner muss hier besonders bei Standortsituationen hellwach sein, um die Kopfballstärke der „Ostler“ in den Griff zu bekommen. Auch über die Außenbahnen sind die Weidener brandgefährlich. Vor allem auf den brandgefährlichen Angreifer der Weidener, Philipp Ponader, gilt es besonders aufmerksam zu sein. Er allein erzielte letzte Saison 21 Treffer und war so hinter Sandro Hösl vom TSV Erbendorf (36 Tore) und Matthias Riedl vom SV SW Kemnath (22 Tore) drittbester Scorer der letztjährigen Kreisliga-Saison.

 

In den eigenen Reihen hat sich seit dem Spiel gegen den TSV Erbendorf nicht viel geändert. So wird man auch am Freitag auf Christian Perl und Tom Freiberger verletzungsbedingt verzichten müssen. Beide machen nach wie vor große Fortschritte und dürften Trainer Bernd Häuber auch bald wieder zur Verfügung stehen. Hier bleibt abzuwarten, wie die Beiden nächste Woche trainieren können. Nach wie vor fehlen wird der noch rotgesperrte Kapitän Johannes Lautner. Besonders ärgerlich ist hier, das sich durch die „Ameisen“-Absage von Eschenbach, seine Sperre nicht reduziert hat und er somit immer noch zwei Spiele gesperrt bleibt. Trainer Bernd Häuber wird durch die personellen Ausfälle, auch wieder auf die jüngeren Spieler zurückgreifen müssen bzw. können. Hier bleibt abzuwarten wer am Freitag den Sprung in die „Erste“ schaffen wird.

 

Anstoss zum Topspiel der „Ersten“ ist um 17:00 Uhr in Kirchenthumbach.

 

Spitzl-Team empfängt im Vorspiel die „Erste“ der SpVgg Trabitz

 

Mit der SpVgg Trabitz gastiert am Freitag eine Mannschaft, die bereits gehörig unter Druck steht. Nach den Niederlagen in Waldeck (1:3) und zu Hause gegen die DJK Neustadt/WN (1:4) stehen die Trabitzer bereits mit dem Rücken zur Wand. Doch vor allem das könnte sie besonders gefährlich machen. Hier gilt es in Reihen des SCK besonders aufmerksam zu sein. Doch Angst brauchen die Mannen von Trainer Thomas Spitzl keinesfalls haben. Bereits dem Kreisklassen-Absteiger SV Grafenwöhr II konnte man im ersten Saisonspiel einen Punkt abknöpfen. Groß war die Enttäuschung nach der Absage am Sonntag in Reihen des SCK. Doch die Vorfreude dürfte umso größer sein, das es jetzt mit einem Heimspiel gegen eine „Erste“ Mannschaft weiter geht. Und eines ist sicher: Ameisen gefährden die beiden Spiele am Freitag definitiv nicht.

 

Anstoss der „Zweiten“ ist um 15:15 Uhr in Kirchenthumbach.