Tag des Kinderturnens

Aktionstag - bereits zum dritten Mal

Tag des Kinderturnens 2021

 

Bereits zum dritten Mal fand dieser Aktionstag unter Leitung von Mechthild Eisend-Smith in der Turnhalle statt. Eingeladen waren Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren. Veranstalter war die Deutsche Turnerjugend in Kooperation mit dem Bayrischen Turnerbund.
Das Motto der Aktion lautete: Das kann ich schon!
Angeboten waren 12 Übungen, die die Kinder durchführen sollten.

 

Seilspringen
Kellnern

Dabei musste man paarweise mit einem Tablett mit Gegenständen durch einen Parcours gehen ohne etwas zu verlieren              
Korkenzieher:

Sprung nach Anlauf über eine Bank ins Minitrampolin, anschließend   Strecksprung mit halber Drehung.
Seilschwingen:

Mindesten drei Mal in einer Acht durch das schwingende Seil laufen, ohne es zu berühren.
Faxgerät:

Rate welches Symbol dir auf den Rücken gemalt wird.
Trampolininsel:

Haltet euch an den Händen fest und springt nacheinander ins Minitrampolin. Jeweils fünf Runden im und gegen den Uhrzeigersinn.
Blind Date:

Lotst euch gegenseitig, der Erste mit verbundenen Augen, durch einen Parcours.
Bandwurm:

Drei verschiedene Möglichkeiten ein Gymnastikband zu bewegen.
LKW-Ziehen:

Auf einem Gerätewagen mit einem Seil an die Sprossenwand heranziehen.
Ballkonzert:

Erkennen verschiedener Bälle; am Ton den sie beim Aufprall erzeugen.
Transportweg:

Ein Sandsäckchen auf einem schmalen Balken auf dem Kopf transportieren, und es am Ende des Balkens in einen Gymnastikreifen werfen.
Rutschpartie:

Auf einer schräggestellten Bank zur Sprossenwand hochziehen, an der Sprossenwand queren und auf einer weiteren Bank nach unten rutschen.

Mit einer Laufkarte konnten die Kinder ihre Leistungen dokumentieren, und dafür gab dann Urkunden, eine kleine Medaille sowie ein kleines Geschenk. Zum Abschluss durften die Kinder unter dem Motto „Mit Purzelbäumen um die Welt“ dann noch Purzelbäume schlagen und hatten dabei wie an der gesamten Aktion einen Riesenspass.